She The Musical


Musical She Synopsis

Akt 1

Szene 1

Songs: The Storm, The Veil, Covenant of Faith, Rescue

Act1 scene1a

An der Ostküste Zentralafrikas

Zwei Männer, Leo Vincey, Horace Holly und Job, werden während eines gewaltigen Sturms an die Küste gespült. Sie bringen sich vor dem Regen in Sicherheit und rekapitulieren die Ereignisse, die sie in diese missliche Lage gebracht haben. Kurz darauf erscheinen Mitglieder des Amahagger Stammes, angeführt von einem Mädchen namens Ustane, und bieten an, die Männer zur Verlorenen Stadt zu bringen.

Szene 2

Songs: The Cave, The Bonding, Ambush

Act1 scene2a

Eine große Höhle, in der die Amahagger leben

Während Leo, Holly und Job die Gastfreundschaft der Amahagger genießen, werden sie von feindlichen Kriegern angegriffen, die meinen, dass die Fremdlinge entsprechend ihren althergebrachten Traditionen geopfert werden sollten. Ustane, die sich in Leo verliebt und sogar eine mysteriöse Verbindungszeremonie mit ihm vollzieht, kämpft an der Seite von Leo, Holly und Job. Billali, der Hohepriester der Königin, schließt sich ihnen an. In letzter Minute werden sie durch die Ankunft der königlichen Garden gerettet, die die Angreifer gefangen nehmen und die Besucher zur Verlorenen Stadt bringen. Aber Leo wurde im Kampf schwer verletzt.

Szene 3

Songs: Judgement, History

Act1 scene3a

Der Thronsaal von ‚SIE-der-man-gehorchen-muss’

Holly steht neben dem Thron, als die Königin, Ayesha, die Angreifer zum Tode verurteilt, denn sie haben ihre Befehle missachtet, ihr die Abenteurer lebend zu bringen. Der Thronsaal wird geräumt und Holly erhält eine Privataudienz bei Ayesha. Sie ist von dem Fremdling fasziniert und bittet ihn, ihr zu berichten, was in den letzten zweitausend Jahren geschehen ist, da ihr Volk es vorgezogen hat, sich vor dem Rest der Welt zu verbergen. Holly willigt ein, bittet aber im Gegenzug darum, dass Ayesha sich um Leo kümmert, für den er das Schlimmste befürchtet.

Szene 4

Song: Confrontation

Act1 scene4a

Das Vorzimmer, irgendwo im Höhlenlabyrinth

Ustane kümmert sich um den verletzten Leo und versorgt seine Wunden. Die Königin erscheint, um Leo zu sehen und befiehlt Ustane, sich zu entfernen. Ayesha ist fassungslos als sie feststellt, dass Leo der Mann ist, auf den sie die letzten zweitausend Jahre gewartet hat. Sie glaubt, dass er die Reinkarnation des ägyptischen Priesters Kallikrates ist. Weil Ustane jedoch nicht bereit ist, Leo zu verlassen, kommt es zur Auseinandersetzung zwischen den beiden Frauen. Ayesha droht, Ustane zu vernichten, wenn sie nicht geht.

Szene 5

Song: Shadows

Act1 scene5a

Ein Raum in Ayeshas Privatgemächern

Leo erholt sich dank der mystischen Heilkräfte der Königin schnell. Ayesha lädt Leo, Holly und Job zu einem Festakt ein, den sie ihnen zu Ehren geben will. Leo ist berauscht von ihrer Schönheit und Macht, obwohl sie ihn warnt, dass es Vieles gibt, was er nicht über sie weiß.

 

Akt 2

Szene 1

Song: Fire Dance

Act2 scene1a

Der Feuertanz, vom königlichen Balkon aus betrachtet

Ayesha, Leo, Holly und Job betrachten die Feierlichkeiten vom Balkon aus, der einen Blick auf die Ebenen von Kôr bietet. Ein Tanz wird aufgeführt. Dabei werden Körperteile der vielen tausend Toten verbrannt, die perfekt konserviert in den zahlreichen im Höhlenkomplex verstreuten Grüften liegen. Der Stamm hat eine fast magische Methode der Einbalsamierung entwickelt, die Leichen vollständig an der Verwesung hindert. Holly, Leo und Job schockiert das Spektakel. Sie wollen gehen. Während des Tanzes bemerkt Ayesha, wie Ustane versucht, Leo zur Flucht zu bewegen.

Szene 2

Songs: Cursed, Closer, Disbelief, Murder, The Eleventh Hour, Job’s Lament

Act2 scene2a

Der Thronsaal

In einem Eifersuchtsanfall tötet die Königin Ustane. Leo, Holly and Job müssen entsetzt zusehen. Mit ihren letzten Atemzügen gesteht Ustane ihre Gefühle für Leo. Um alles noch schlimmer zu machen, erklärt Ayesha, wie sehr sie Leo liebt, seit sie ihn in der Gestalt des Kallikrates vor zweitausend Jahren ermordet hat. Dann reicht sie Leo das Messer, das allein die Macht hat, sie zu töten. Dies wäre seine Gelegenheit zur Rache... aber er kann es nicht tun. Er ist Ayesha bereits zu sehr verfallen.
Mit Hilfe von Rehani, der Zofe der Königin, und des Hohepriesters Billali versucht Job, Leo und Holly davon zu überzeugen, dass es an der Zeit ist, diesen seltsamen und gefährlichen Ort zu verlassen. Seine Worte stoßen offenbar auf taube Ohren.

Szene 3

Songs: Resting Place, Sands of Time

Act2 scene3a

Die königliche Gruft

Ayesha bringt Leo in ihre private Gruft. Dort liegt der perfekt erhaltene Leichnam des Kallikrates. Leo traut seinen Augen kaum. Ayesha zerstört den Leichnam des Kallikrates und erklärt Leo, dass es ihr Schicksal sei, auf ewig vereint zu sein. Leo kann nicht verhindern, dass er der Königin weiter verfällt. Sie erzählt vom Feuer des Lebens, verborgen in einem Vulkan auf der anderen Seite der Ebenen von Kôr. Dort müssen sie jetzt hin.

Szene 4

Songs: The Hermit, Embrace

Act2 scene4a

Außerhalb der Ruinen der verlorenen Stadt Kôr

In jener Nacht schlagen sie ihr Lager in der Nähe der Verlorenen Stadt auf und Rehani erzählt Leo, dass sie sich um die Königin sorgt. Sie berichtet auch davon, wie Ayesha die Kraft der Unsterblichkeit entdeckte. Später denken Holly, Leo und Job über die Dinge nach, die ihnen bevorstehen.

Scene 5

Song: Fire of Life

Act2 scene5a

Im Vulkan

Ayesha und Leo treten dem Feuer entgegen. Ayesha versucht, Leo hineinzulocken, indem sie vorangeht. Sie verspricht, ein Bad im Feuer würde ihnen ewiges Leben bringen. Sie ist sich nicht darüber im Klaren, dass niemand zweimal im Feuer baden kann. Als sie hineingeht, fängt sie an zu altern, und die vergangenen zweitausend Jahre werden ihr wieder angelastet. Entsetzt beobachtet Leo, wie Ayesha aus dem Feuer kriecht und ihn anfleht, auf sie zu warten. Dann, ein letztes Mal um Atem ringend, stirbt sie. Die Natur ist aus dem Gleichgewicht geraten und die Höhle beginnt einzustürzen. Leo ist am Boden zerstört und das verzweifelte Flehen von Holly und Job prallt an ihm ab. Irgendwie gelingt es den Freunden jedoch, Leo fortzuschleppen, während die Verwüstungen durch den Vulkan immer schlimmer werden. Sie lassen Ayeshas Leiche im Staub liegend zurück.

 

Translated by Claudia Rabe
Additional translation by Christine Piontek
Edited by Christine Piontek